Tierschutz

Artgerechter Tierschutz ist ein Bewusstseinsprozess bei Menschen und Behörden. Menschen beginnen oft erst sensibel zu reagieren, wenn sie konkrete Beispiele von Tierquälerei oder Tierschutzwidrigkeiten sehen oder in den Medien darüber lesen. Vor allem wenn diese noch im Zusammenhang mit der Art der Tierhaltung oder der Gesundheit des Menschen stehen, wie z.B. Medikamenteneinsatz, schlechte Fleischqualität oder ähnliches.

Doch es sind die Tierhalter, welche den Tierschutz leben müssen, bei der privaten ebenso wie bei der industriellen Tierhaltung.
Man kann den Schutz der Tiere nicht verordnen. Der bewusste Mensch ist der halbe Erfolg und die andere Hälfte die konsequente Kontrolle zur Einhaltung der Tierschutzgesetze.

Dafür sind 3 Faktoren entscheidend: 1. Information, 2. Sensibilisierung und 3. Beratung der Tierhalter.

Die TAO Stiftung unterstützt Organisationen, welche diesen Zielen dienen.

„Es geht nicht darum, ob Tiere denken oder sprechen können.
Es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.“
Jeremy Bentham