Das Tierheim Berlin –
die große Chance für Tiere in Not

Dies ist ein sehr besonderes Projekt für uns, denn heute möchten wir die Arbeit des Tierheimes in Berlin vorstellen. Vor etwa 7 Jahren haben wir unseren einzigartigen und liebenswerten Hund TAO aus diesem wunderbaren Tierheim adoptiert. Über die Jahre hinweg haben wir die Arbeit des Tierheimes verfolgt und sind nach wie vor von der Leistung überzeugt. Daher möchten wir als Stiftung einen Beitrag für die Tiere leisten und unterstützen die Projekte monatlich mit einer Spende.

Webseite Tierheim Berlin

TAO Stiftung - Hund TAO

Die Stadt der Tiere

Wenn Berlins Tiere uns brauchen, sind wir zur Stelle. Im Tierheim Berlin betreuen wir täglich rund 1.300 Tiere – vom kleinen Hundewelpen über die betagte Katzenomi bis hin zum kranken Kaninchen und dem einsamen Papagei. Europas größtes und modernstes Tierheim sorgt 365 Tage im Jahr für die heimatlosen Tiere der Hauptstadt. Diese Mammutaufgabe finanzieren wir  – der Tierschutzverein für Berlin – fast ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Mit einer Fläche von 16 Hektar ist das Tierheim Berlin so groß wie 22 Fußballfelder. Es gibt vier große Katzenhäuser, sechs große Hundehäuser, ein Kleintierhaus, ein Vogelhaus sowie ein großes Gehege für freilebende Katzen. Hinzu kommt der Tierschutz-Bauernhof für sogenannte Nutztiere wie Schweine, Ziegen, Schafe, Gänse, Pferde und Hühner sowie eine Exotenstation für Reptilien, Affen und andere exotische Tiere. Weiterhin verfügt das Tierheim Berlin über eine eigene Tierarztpraxis, eine Katzennotstation und ein Haus für verletzte Wasservögel.

Berlin Tierheim gefördert von TAO Stiftung (HugoundBernd)

Tierschutzarbeit über die Grenzen des Tierheims hinaus

Der Tierschutzverein für Berlin setzt sich seit 180 Jahren aktiv für den Tierschutz und die Rechte der Tiere ein – aktuell z. B. durch eine Kampagne, die sich gegen den illegalen Welpenhandel richtet. Neben weiteren Tierschutzprojekten wie „Forschung ja, Tierversuche nein“, „Pferdekutschen raus aus Berlins Straßen“ oder „Zirkusse ohne Wildtiere“ engagiert sich der Tierschutzverein auch in der Aufklärungs- und Präventionsarbeit im Kinder- und Jugendbereich. Eigens dafür wurde die Tierschutzjugend ins Leben gerufen und neue Formate wie der Tierschutzunterricht, die Online-Tierschutzakademie und das Projekt „Kinder lesen Katzen vor“ entwickelt.

„Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.“

Charles Darwin

TAO Stiftung engagiert sich für Tierheim Berlin
TAO Stiftung - Tierheim Berlin: Norma
TAO Stiftung fördert Tierheim Berlin: Nanni, Agatha und Lomo