Land of Dogs in Bosnien Herzegowina

Vor einigen Wochen erfuhren wir von einer herzergreifenden Geschichte, die uns zutiefst berührt hat: Eni und Dzevad hatten auf einer Müllhalde in Bosnien und Herzegowina ausgesetzte Hunde gerettet und daraufhin das Tierheim „SRCE ZA ŠAPU“ („Land of Dogs“) gegründet.

Über sieben Jahre haben Eni und Dzevad aus eigener Kraft und unter größten Entbehrungen ihre Einrichtung finanziert und sich liebevoll um die Bedürfnisse der Tiere gekümmert.

Das Tierheim besteht inzwischen aus drei Häusern. Die Hundehütten sind von Innenhöfen zum Spielen und Toben umgeben. Dieses Konzept des Tierheims ermöglicht die freie Bewegung jeden Tieres und die Geselligkeit mit Menschen.

Zusätzlich zu dieser Einrichtungen verfügt das Tierheim über eine Quarantänestation mit 10 Zwingern, einer kleinen Welpenstation sowie einer Hundeaufnahme- und Badeanlage, die im Moment auch als Lagerraum und Küche genutzt wird.

In Zusammenarbeit mit der vertragstierärztlichen Station kümmern sich Eni und Dzevad um die Gesundheitsversorgung der Tiere, behandeln Hunde gegen Darm- und äußere Parasiten und organisieren die Behandlung erkrankter Tiere. Kastrationsaktionen werden durgeführt und für Bedürftige mit Tieren werden chirurgische Behandlungen angeboten.

Land of Dogs verfügt über eine Arbeitserlaubnis, die bestätigt, dass das Tierheim die im „Regelwerk für die Einrichtung und Verwaltung von Tierheimen“ in Bosnien und Herzegowina vorgeschriebenen Anforderungen erfüllt. Das Tierheim verfügt über eine TRACES-Lizenz, die die legale Adoption von Hunden in westeuropäische Länder ermöglicht.

Die Gründer übernehmen ehrenamtlich alle Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit der Planung, Organisation und Überwachung der personellen, finanziellen und materiellen Ressourcen des Tierheims, der Förderung und Herstellung von Kontakten zu möglichen Partnern, der Mittelbeschaffung usw.

Stiftung TAO

Als SRCE ZA ŠAPU wegen knapper finanzieller Mittel jedoch vor der Schließung stand, haben wir als Stiftung TAO sofort gehandelt und unterstützen Eni und Dzevad seitdem monatlich bis zum Ende des Jahres. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Hunden die notwendige Versorgung zu ermöglichen und ihre Lebensbedingungen zu verbessern.

Adoption

Wir ermutigen auch zur Adoption. Die Hunde im Tierheim „SRCE ZA ŠAPU“ suchen liebevolle Familien, die ihnen ein warmes und dauerhaftes Zuhause geben. Eine Adoption verändert nicht nur das Leben des Hundes, sondern bereichert auch das Leben der adoptierenden Familie.

Webseite: Land of Dogs – Ein Herz für eine Pfote

Lands of dogs - Tierheim in Bosnien Herzegowina