Schutz für Hunde und Katzen in Korfu

Das Tierheim Lefkimi liegt im Süden Korfus und ist unterteilt in große Auslaufflächen. Dort leben in der Regel zwischen 80 und 100 Hunde und viele Katzen, die auf ein neues Zuhause warten. In den letzten Jahren konnte der Verein bereits viel verbessern – es wurden z. B. eine Quarantänestation und ein Medizinraum gebaut, um Operationen vor Ort durchführen zu können, neue Gehege errichtet, Hundehütten als Schattenplätze gemauert und die Wasserversorgung optimiert.
Das Team retten nicht nur die jungen, schönen, gesunden Katzen und Hunde, sondern auch Hunde, die ihr Leben an der Kette verbrachten, ausgediente Jagdhunde, die unter schlimmsten Verhältnissen gehalten wurden oder die nach einem Unfall einfach sich selbst überlassen wurden. All diesen Hunden ermöglichen wir die Chance auf ein zweites, würdevolles Leben.

Die TAO Stiftung unterstützt den Tierschutzverein in Korfu finanziell, um den Hunden die Chance auf Pflege, medizinische Versorgung und einen geschützten Lebensraum zu ermöglichen.

Webseite Tierhilfe Korfu e.V.

Uta Engelhardt, Vorsitzende der Tierhilfe Korfu, berichtet wie vor knapp 20 Jahren alles begann:
„Seit vielen Jahren machen meine Familie und ich Urlaub in Korfu. Wir mögen die Insel, seine Einwohner und auch die Ursprünglichkeit. Dennoch konnten wir unsere Augen nicht verschließen vor angeketteten Hunden ohne Wasser, vor Katzen, die mit Steinen beworfen wurden. Hunde und Katzen, nach denen getreten wurde. Verletzte Hunde und Katzen, die ihrem Schicksal überlassen wurden. Wir haben geholfen wo immer wir konnten. Wir haben gefüttert, Wasser bereitgestellt und auch jedes Jahr das ein oder andere Tier mit nach Deutschland genommen. Immer hatte dieses Tier seine Geschichte und wir konnten es nicht seinem Schicksal überlassen. Trotzdem war unser Haus bald voll. Im Urlaub in Korfu habe ich die Tierheime in Lefkimi und Acharavi besucht. Traurig war ich über diese vielen jungen, netten Hunde, die ohne jede Chance auf Vermittlung im Tierheim saßen. So beschloss ich etwas zu tun und die Zusammenarbeit mit Marjorie, der Gründerin des Tierheims in Lefkimi, begann und legte den Grundstein für die Gründung der Tierhilfe Korfu e.V. Seitdem konnten viele Hunde und auch Katzen in eine bessere Zukunft starten und haben liebevolle Familie gefunden. Aber vor allem auch die Hilfe vor Ort und Verbesserung der Lebensumstände der vielen Tiere, z.B. durch Kastration, ist uns eine Herzensangelegenheit. Ein Traum wäre es, wenn unsere Hilfe irgendwann nicht mehr benötigt wird, doch von diesem Ziel sind wir leider noch weit entfernt.“

Uta Engelhardt

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.