Schutz von Naturlandschaften

Einige der artenreichsten Gebiete des Planeten umfassen Naturstätten, Quellgewässer, Feuchtgebiete, Flüsse, Seen, Wasserfälle, Flussmündungen, Ozeane, Riffe, Buchten, Bäume und Wälder, Höhlen, Berge, Wüsten und offene Ebenen.

Die Bedeutung dieser Orte ist von biokulturellen, astronomischen und energetischen Dimensionen durchdrungen, die alle miteinander verbunden sind.
Meist sind es die traditionellen Völker, die diese Naturstätten pflegen und schützen. Für sie unterstützen diese Naturstätten ihre Lebensweise und Spiritualität, indem sie das Erbe, die kulturelle Identität, die Lebensgrundlagen und das traditionelle, ökologische Wissen am Leben erhalten.

Um gefährdete Naturlandschaften zu schützen, gilt es – statt einen ego-zentrischen – einen öko-zentrischen Ansatz zu verfolgen, der den Rechten der Natur Vorrang vor unseren menschlichen Ansprüchen und Erwartungen einräumt.

Die TAO Stiftung unterstützt Organisationen für den Schutz von Naturlandschaften.

TAO Stiftung und Umwelt

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er
gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“
Albert Schweitzer