Die ASSEGAIA Deklaration ist ein wegweisendes Dokument in der Geschichte des Schutzes natürlicher Landschaften. Sie wurde von einer internationalen Delegation aus Wissenschaftlern, Naturschützern, Umweltanwälten, spirituellen Wächtern, Menschenrechtsexperten, indigenen Führern und globalen NGOs verfasst.

Das Dokument wurde am 21. Januar 2020 während des Weltwirtschaftsforums in Davos von der ASSEGAIA-Allianz vorgestellt.

Die Deklaration fordert Regierungen, die Vereinten Nationen, internationale Organisationen, lokale Gemeinschaften und privatwirtschaftliche Unternehmen auf, ein ökozentrisches Modell zum Schutz von Naturlandschaften zu übernehmen. Dies beinhaltet einen ganzheitlichen Ansatz, der die Rechte der Natur in den Vordergrund stellt und die indigenen Gemeinschaften schützt, die diese Stätten beschützen, erhalten und wiederherstellen.

Zur Unterstützung der Erklärung hielten indigene Älteste zeitgleich Zeremonien an heiligen Stätten auf der ganzen Welt ab.

Das Bild im Hintergrund zeigt den Lake Fundudzi in Venda, Südafrika, welcher durch ASSSEGAIA und die TAO Stiftung geschützt wird.

Lesen Sie die ASSEGAIA-Deklaration

Unterzeichnen Sie die Erklärung

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“
Alanis Obomsawin