Förderung Jugendliche

Straßenkinder e.V. entstand vor über 20 Jahren durch eine ehrenamtliche Initiative. Der Verein ist für die „Förderung der Jugendhilfe“ vom Finanzamt Berlin als gemeinnützig anerkannt und ebenfalls nach §75 SGB VIII staatlich anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Straßenkinder e.V. ist Mitglied im „Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz“ und finanziert seine Arbeit zu fast 100 % aus Spenden. Seit Jahren gehört der Verein zu den renommierten Trägern, die sich um Themen wie Straßenkinder, Kinderarmut, Bildung und Chancengleichheit kümmern und betreut in seinen drei Arbeitsbereichen täglich bis zu 200 Kinder und Jugendliche.

Die TAO Stiftung unterstützt den Verein Strassenkinder für deren liebevolles Engagement für diese Kinder und hat für sie auch einen Besuchstag im Tierheim Berlin ermöglicht.

Webseite Strassenkinder e.V.

Die 3 Arbeitsbereiche

Streetwork
Mehr als 6.500 Kinder und Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren leben laut einer aktuellen Studie des Deutschen Jugendinstituts auf der Straße, mehrere hundert davon in Berlin. Wahrscheinlich ist die Dunkelziffer noch wesentlich höher. Andauernder Streit, Gewalt und psychischer oder sexueller Missbrauch sind nur einige der Gründe, weshalb Kinder und Jugendliche auf der Straße landen. Der Straßenkinder e.V. hilft jungen Menschen beim Ausstieg aus der Straßenkinderszene und bei der Reintegration in die Gesellschaft. Mit seinem mobilen Streetworkteam ist der Verein auf den Straßen Berlins unterwegs, unterstützt durch praktische Hilfeleistungen, wie Essensausgaben oder die Angebote in den Anlaufstellen in Berlin-Friedrichshain. Neben lebenspraktischer Unterstützung wie der Kleiderkammer oder Waschmöglichkeiten hilft Straßenkinder e.V. den obdachlosen Kindern und Jugendlichen auch durch Beratungsangebote und Vermittlung von weiterführenden Hilfen.

Kinder-und Jugendhaus BOLLE

In Deutschland leben 2,5 Millionen Kinder in Armut. In Berlin ist jedes dritte Kind betroffen. Etwa 40% der Familien im Umfeld des Kinder- und Jugendhauses BOLLE, bestehen aus Alleinerziehenden mit erhöhtem Armutsrisiko. Viele der Kinder haben bereits in der ersten Klasse große Schwierigkeiten mit dem Lernstoff. Um Kindern und Jugendlichen bessere Chancen für ein selbstbestimmtes Leben zu geben, hat der Verein im April 2010 das Kinder- und Jugendhaus BOLLE eröffnet. Mit vielen Freizeit- und Bildungsangeboten geht Straßenkinder e.V. so aktiv gegen Kinder-und Bildungsarmut vor, fördert Teilhabe und schafft Zukunftsperspektiven.

Integration

Seit 2015 ist der Integrationsbereich fester Bestandteil der Angebote im Kinder- und Jugendhaus BOLLE. Hier engagiert Straßenkinder e.V. sich für Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund und deren Familien und unterstützt sie durch verschiedene Aktivitäten beim Ankommen in der Gesellschaft.

© Strassenkinder e.V.

„Mehr als 6.500 Kinder und Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren leben laut einer aktuellen Studie des Deutschen Jugendinstituts auf der Straße, mehrere hundert davon in Berlin.“

Strassenkinder e.V.