Förderung Rentner

Alt, arm, allein – ein Herz für Rentner e.V. hilft Senioren in Not.
Rentner brechen auf der Straße zusammen, weil sie sich die Zuzahlungen zu lebenswichtigen Medikamenten nicht leisten können. Sie verletzen sich im Haushalt, weil sie nicht gut sehen und eine neue Brille für sie unerschwinglich ist. Sie können nicht mehr waschen oder kochen, weil die Waschmaschine oder der Herd defekt ist. Sie frieren in ihrer Wohnung, um Heizkosten zu sparen, oder sie hungern für eine neue Matratze. Aus Scham, kein Geld zu haben, ziehen sich viele aus dem öffentlichen Leben zurück und vereinsamen.
Die TAO Stiftung unterstützt den Verein „Ein Herz für Rentner e.V.“ mit monatlichen Spenden.

Webseite Ein Herz für Rentner

TAO Stiftung unterstützt Ein Herz für Rentner e.V.

Rentennotstand und Altersarmut

Laut Bundesregierung (2019) beziehen bundesweit rund 9,3 Millionen Senioren eine Rente von unter 900 Euro. 70% der Betroffenen sind Frauen.

Und gemäß BPB Bundeszentrale für politische Bildung (2020) war Altersarmut in Deutschland bis weit in die Mitte des letzten Jahrhunderts hinein ein weit verbreitetes Problem. Mit der dynamisierten bruttolohnbezogenen Rente seit 1957 hat sich die Einkommenslage der Älteren nachhaltig verbessert. Die Einkommensarmut im Alter ist zurückgegangen. Sie steigt aber seit Jahren wieder deutlich an.

Diese beiden Faktoren gehören zu den Hauptursachen für den aktuellen Rentennotstand.

Ein Herz für Rentner_1
TAO Stiftung fördert Rentner in Not