Förderung Senioren

Freunde alter Menschen e.V. (FAMEV) ist eine Freiwilligen-Organisation mit internationaler Ausrichtung. Der Verein hat seinen Ursprung in Frankreich und ist Mitglied der internationalen Föderation „les petits frères des Pauvres“. Seit 1946 sind sie in Europa und Nordamerika aktiv und haben Beraterstatus bei den Vereinten Nationen (UNO). Weltweit engagieren sich in zehn Ländern über 29.000 Freiwillige und Mitarbeiter*innen für ein Leben ohne Einsamkeit im Alter.

In Deutschland ist der Verein seit 1991 aktiv. Derzeit engagieren sich über 600 Freiwillige für 650 Alte Freunde bei FAMEV. In Berlin betreuen sie aktuell 340 Alte Freunde, davon sind 97 Besuchspartnerschaften und 67 Telefonfreundschaften. Dieses grosse Engagement wird von 265 Freiwilligen getragen. Im Jahr 2021 haben sie bis im November 107 Veranstaltungen mit Teilnahmen von 838 Alten Freunden und 186 Freiwilligen durchgeführt. Es gab 124 Fälle von Case-Management und 102 Beratungen sowie 23 psychosoziale Begleitungen.

Die TAO Stiftung übernimmt für den Verein Freunde alter Menschen die Kosten des Heiligabends 2021, damit auch dieses Jahr eine gesellige Weihnachtsfeier für die einsamen Senioren stattfinden kann.

Webseite Freunde alter Menschen e.V.

Ziele des Vereins
Die liebevoll engagierten Menschen haben sich zur Aufgabe gemacht, die Einsamkeit und Isolation alter, zumeist hochbetagter Menschen, zu lindern. Dabei konzentrieren sie sich auf Menschen ab 75 Jahren, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Sie helfen alten einsamen Menschen aus ihrer Isolation herauszufinden und wieder Lebensfreude zu verspüren. Denn materielle Versorgung und Pflege sind zwar notwendig und wichtig und für die meisten alten Menschen unverzichtbar, aber sie können menschliche Nähe, Vertrautheit, Freundschaft und Zuwendung nicht ersetzen.

Mobilität
Für mobile und aktive Menschen gibt es verschiedene Möglichkeiten, soziale Kontakte herzustellen. Für alte Menschen, die weniger beweglich sind, ist das viel schwieriger, denn Freizeitangebote finden in der Regel außer Haus statt. Wir holen unsere Freunde auch ab oder besuchen sie bei sich Zuhause.

Besuchspartnerschaften
Freunde alter Menschen stiften deshalb Besuchspartnerschaften zwischen Freiwilligen und alten Menschen. Sie nehmen sich Zeit, um alte Menschen und Freiwillige in Gesprächen kennenzulernen und dann zu vermitteln. Jede Vermittlung wird vom Verein begleitet. Entscheiden sich beide Seiten nach dem Kennenlernen für weitere Treffen, besteht eine Besuchspartnerschaft. Oft entstehen daraus Freundschaften, die ein Leben lang andauern. So werden aus alten Menschen Alte Freunde.

Weihnachtsbesuche
Die Alten Freunde werden jeweils von einem Freiwilligen besucht. – Entweder in der Vorweihnachtszeit oder an Heilig Abend. Der Freiwillige bringt einen Geschenketüte mit und manche laden ihre Besuchspartner auch zu sich nach Hause ein. Sie bemühen sich für alle Alten Freunde, die es sich wünschen, an Weihnachten persönliche Kontakte zu ermöglichen.

Weihnachtszeit 2021
Gerade in diesen durch die Covid-19 Pandemie geprägten Jahre kann Weihnachten für alte Menschen eine traurige Zeit sein, wenn sie alleine leben und keinen Besuch bekommen. Deshalb veranstaltet der Verein im Dezember weihnachtliche Aktivitäten um den alten Menschen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Freiwilligenteams stellen regelmäßig eine „Freundespost“ zusammedn. Adventskalender, Plätzchen und Nikoläuse werden bei Haustürbesuchen verteilt. Ein Chor singt per Telefon Weihnachtslieder. Mit kleineren Gruppen finden weihnachtliche Ausflüge statt. Es wird häufig telefoniert und so ein enger Kontakt gehalten. Die Besuche im Rahmen der regulären Besuchspartnerschaften finden unter den aktuellen Hygieneauflagen weiterhin statt.

Weihnachten nicht alleine

Normalerweise feiern sie mit einsamen alten Menschen Heilig Abend in ihren Treffpunkten in Reinickendorf, Tempelhof und Wedding. Mit Christbaum, Singen, Festessen und Geschenken entsteht so eine familienähnliche Situation. Einige der Alten Freunde – wie sie liebevoll genannt werden – sind schon seit mehreren Jahren dabei.

Weihnachtszeit 2021

Heiligabend
Dieses Jahr werden sie im Restaurant „Dicke Paula“ mit ausreichend Platz und unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen feiern. Ein Festessen mit Musik – und – für unsere Freunde besonders wichtig: Der Fahrdienst für eine sichere Abholung von zu Hause und den Heimweg.

„Heute ist das Kostbarste, was man einem Menschen schenken kann, Zeit.
Niemand hatte Zeit für mich. Seit zwei Jahren bekomme ich regelmäßig Besuch.
Ich bin froh, dass es die Freunde alter Menschen gibt.“

Helga, 87 Jahre